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E.1.7 Soziale Netzwerke (XING, Facebook, LinkedIn u.ä.)

Vorbemerkung:
Im Folgenden werden kurz die theoretischen Grundlagen sozialer Netzwerke beschrieben. Die Funktionsweise lässt sich jedoch am Besten in der Praxis zeigen, was allerdings nur funktioniert, wenn man selber im jeweiligen Netzwerk einen Account hat.

Soziale Netzwerke wie XING, Facebook oder LinkedIn sind heutzutage kaum noch aus dem täglichen Leben wegzudenken. Diese Aufzählung an sozialen Netzwerken ist nicht abschließend, doch deckt sie m.e. die relevanten Netzwerke ab. Die Idee hinter sozialen Netzwerken ist, dass man die - mehr oder weniger stark ausgeprägten - Beziehungen des realen Lebens in die virtuelle Welt überträgt. Man kann dort Beziehungen knüpfen, ohne das man das Gegenüber notwendigerweise schon einmal gesehen haben muss. Man kann Informationen über sich in sogenannten Profilen veröffentlichen und teilen, und auch nach Informationen von anderen Teilnehmern suchen, sofern diese die Informationen dafür freigegeben haben.

Die Ausrichtung der sozialen Netzwerke ist unterschiedlich. Während Facebook mehr auf den privaten Sektor abzielt, dürften XING und LinkedIn mehr den beruflichen Bereich abdecken.

Allen sozialen Netzwerken gemeinsam ist, dass man sich zunächst dort anmelden muss, bevor man Informationen über sich eingeben und nach Informationen anderer suchen kann. Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat die Anmeldung mit wahrheitsgemäßen Angaben zu erfolgen.
Nach den Interventionen von Datenschützern kann man jedoch regelmässig bestimmen, welcher Teilnehmerkreis welche Informationen sehen kann, so dass man ggfs. Informationen zum Arbeitgeber unterdrücken könnte.
Auf der anderen Seite ist es z.B. ei XING ist zusätzlich so, dass Mitglieder, die einen kostenpflichtigen Premium-Account - zu erkennen am Symbol hinter dem Namen haben, weitergehende Suchmöglichkeiten haben als kostenlose Basismitglieder. Zum Beispiel können Premium-Mitglieder auch nach Firmennamen suchen. Dies kann von Vorteil sein, wenn man sich im Vorfeld über möglicherweise anzutreffende Personen oder über ehemalige Mitarbeiter informieren möchte.

Premium-Mitglieder können erkennen, wer ihr Profil angesehen hat, und wie der Betrachter den Weg zum eigenen Profil gefunden hat.

Als Inhaber eines Premium-Accounts kann ich erkennen, wer und warum mein Profil angesehen hat. Ich hatte mir z.B. das Profil des dritten Betrachters angesehen, wobei er als Premium-Mitglied ebenfalls wieder erkennen konnte, dass ich sein Profil besucht hatte, was er mit einem "Gegenbesuch" quittiert hat.

Bei dem ersten und vierten Besucher kann man erkennen, dass diese über eine Stichwortsuche auf mein Profil aufmerksam geworden sind. Zumindest in der Vergangenheit waren Beschreibungen auch "Suche nach Firma" oder "Suche nach Vorname/Name".

Insofern sollte man Vorsicht walten lassen, wenn man direkt nach Personen sucht und diese, nachdem man sie gefunden hat, auch anklickt, weil das Interesse zu offenkundig sein könnte.

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